Heimatfest Blog

Wie Rülzheim Rülzheim feiert

Eine kurze Geschichte der Rülzheimer Heimatfeste

Das erste Heimatfest fand 1960 statt. Seitdem findet es – mit einigen Abweichungen – alle fünf Jahre statt. 2024 findet die zwölfte Ausgabe statt.

Bei der Gründung der Kulturgemeinde im Jahre 1955 wurde in die Satzung aufgenommen, alle fünf Jahre ein Heimatfest zu veranstalten. 1960 wurde dieses Ziel mit dem allerersten Heimatfest vom 2. bis 4. Juli umgesetzt. Das Fest begann mit einem Festbankett im Festzelt, sonntags gab es einen Umzug mit 60 Wagen und einem Kilometer Länge, an dem die Mitwirkenden des historischen Festspiels, Vereine sowie Vertreter von Landwirtschaft, Handwerk, Handel und Industrie teilnahmen.
    Fünf Jahre später bestand der Festumzug bereits aus über 500 Teilnehmern und allen 24 Vereinen der Kulturgemeinde. Umrahmt wurde das Fest von einer Ausstellung im alten Schulhaus, die die Entwicklung Rülzheims aufzeigte und bereits am Eröffnungstag über 1000 Besucher anlockte.

Zur Tradition der Heimatfeste entwickelte sich das Festspiel: Auch beim dritten Heimatfest 1970 war es einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten. An dem Stück „100 Jahre Heimat“ von Hans Kaufmann waren ca. 160 Personen beteiligt. 1974 wurde das Heimatfest um ein Jahr vorgezogen, denn Rülzheim feierte sein 1200-jähriges Bestehen. Höhepunkt war der Auftritt von Schlagerstar Costa Cordalis im Festzelt.

1979, zum 25-jährigen Bestehen der Kulturgemeinde, fand an Pfingsten das erste Rülzheimer Straßenfest anstelle des Heimatfestes statt. 18 Vereine präsentierten sich fünf Tage lang mit ihren schön gestalteten Höfen und Schänken den Besucherinnen und Besuchern. Zusätzlich standen rund um den neu eingeweihten Mauritiusbrunnen auf dem Deutschordensplatz zwei Festzelte, die von der Kulturgemeinde bewirtschaftet wurden. Rund 50.000 Gäste zählte das Heimatfest in diesem Jahr.

Sechs Jahre, also 1985, später folgte das sechste Heimatfest, dessen Erlös einem Projekt der Kulturgemeinde in der so genannten „Dritten Welt“ zugutekam. 1991 erstreckten sich die Feierlichkeiten erstmals über zwei Wochenenden. Weitere vier Jahre später feierte die Kulturgemeinde ihr 40-jähriges Bestehen. Der Festumzug umfasste 47 Zugnummern und zog sich über eine Stunde lang von der Römerstraße bis zur Lachgasse durch die Rülzheimer Straßen.

1999 feierte Rülzheim sein 1225-jähriges Bestehen. Zur Erinnerung an den Deutschen Orden wurde am alten Pfarrhaus, einem der ältesten Gebäude in Rülzheim, eine Gedenktafel mit den geschichtlichen Hintergründen enthüllt. Der große historische Festzug umfasste über 1000 Teilnehmer und mehr als 70 Zugnummern und wurde vom SWR ausgestrahlt.

2005 fand in der ehemaligen Synagoge die Fotoausstellung "50 Jahre Kulturgemeinde" statt. Zur Eröffnung wurde eine Szene aus der Tabakverarbeitung aufgeführt. Der Festumzug wuchs weiter auf 85 Umzugsnummern, darunter 27 Motivwagen, 29 Fußgruppen, 11 Musikkapellen und 18 Motorfahrzeuge. 18 Rülzheimer Vereine waren auf der Festmeile vertreten, ein Höhepunkt war der Besuch des Weltmeisters von 1954, Horst Eckel

18 Vereine waren es auch 2010 auf der Festmeile zwischen Kreuz-Apotheke und VR-Bank Südpfalz sowie rund ums Rathaus und in der Kuntzengasse. Ein musikalisches Höhenfeuer vom Rathaus aus bildete den Abschluss des ersten Festwochenendes.

Beim vorerst letzten Heimatfest – die Ausgabe 2020 fiel der Corona-Pandemie zum Opfer – fand erstmals der Firmenlauf, organisiert von der LG Rülzheim, statt.
    Danach bildeten die Jugendlichen der Rülzheimer Vereine eine Menschenkette durch die Festmeile und ließen fast 500 Luftballons steigen, die symbolisch für die bunte Vielfalt in der Gemeinde stehen sollten. 13 Vereine waren auf der Festmeile vertreten; der große Festumzug bestand aus mehreren hundert Teilnehmern, 20 Motivwagen, 36 Fußgruppen und 8 Musikkapellen.