Aktuelle Informationen

    Kulturgemeinde fordert Renovierung des Festwiesenhauses

    festwiesenhaus2025

    In einer Stellungnahme an die Ortsgemeinde legt die Vorstandschaft der Kulturgemeinde als Vertreter der örtlichen Vereine ihre Position zur notwendigen Renovierung des Festwiesenhauses dar. Nach einem Wasserschaden mit anschließendem Schimmelbefall vor fast fünf Jahren ist das Gebäude derzeit nicht mehr benutzbar. Diese Situation erschwert die Durchführung von Veranstaltungen der Vereine auf dem Festwiesengelände erheblich. Aus Sicht der Kulturgemeinde ist es daher notwendig, die Planungen und die Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen zeitnah durchzuführen.

    Die Kulturgemeinde ist sich der klammen Haushaltslage der Gemeinde bewusst und möchte deshalb eine schlanke minimal Lösung, die auch schnell umgesetzt werden kann. Man sollte keine zweite „Dampfnudel“ anstreben, dies auch im Hinblick auf die zu erwarteten Nutzungsgebühren, die deutlich unter denen der „Damfpnudel“ bleiben sollten.

    Die wichtigsten Punkte wären deshalb die Bereitstellung moderner Sanitäranlagen sowie ein überdachter und wettergeschützter Bühnenbereich mit Halle, wobei hier das Augenmerk auf den Erhalt der bisher bestehenden Bausubstanz liegen sollte. Die Kulturgemeinde steht auch gerne bereit für weitere Gespräche, um den weiteren Prozess konstruktiv zu begleiten.