Sehr geehrte Vereinsvorsitzende,

für das Jahr 2018 werden die von Euch geplanten Termine benötigt. Das betrifft alle öffentlichen Veranstaltungen, die Ihr sowohl turnusmäßig als auch aufgrund eines Jubiläums oder aus besonderem Anlass geplant habt. Aber auch vereinsinterne Termine sind von Bedeutung, insbesondere bei der Belegung von Veranstaltungsstätten wie CKK, Festwiesenhaus, etc..  

Eure Termine werden dringend bis zum 15.10.2017 benötigt. Gebt bitte Datum (bei mehreren Tagen incl. Dauer), Ort und möglichst auch Beginn der Veranstaltungen an. Bei gravierenden Terminüberschneidungen, z.B. größeren, parallelen Festen, werde ich mich kurzfristig bei den jeweiligen Vereinen melden.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Dreyer

Vorsitzender der Kulturgemeinde.

Liebe Mitglieder in der Kulturgemeinde, liebe Vereinsvorstände,

in Ergänzung zum Aufruf durch Carolin Leingang möchte ich im Namen der Vorstandschaft auch an dieser Stelle auf die Rülzheimer Kerwe und ausdrücklich auf den Kerweumzug mit kürzerem Weg zum Kerweplatz am Samstag, 05.08.2017 um 18:00 Uhr aufmerksam machen.

Der Kerweumzug hat im kulturellen Leben unserer Gemeinde einen besonderen Stellenwert eingenommen. Wir bitten daher alle Vereine: Helft mit, dass der Kerweumzug in diesem Jahr zu einem besonderen Ereignis wird und motiviert Eure Vereinsmitglieder.

Die Umzugsstrecke wurde auf mehrfachen Wunsch verkürzt, die Aufstellung ist dieses Jahr am Rathaus/ Deutschordensplatz und führt  über die

     Mittlere Ortsstraße - Waschgasse - Zeppelinstraße zum Kerweplatz.

Die Umzugsaufstellung wird vor Ort bekanntgegeben, sie beginnt um 17:45 Uhr, bitte nicht früher, um die Kirche nicht zu stören!

Meldet Euch bitte bis spätestens Montag, 24.07.2017 per E-Mail oder Telefon, ob Euer Verein am Kerweumzug teilnimmt, bei Carolin Leingang Tel. 07272 7002 1092, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Es würde uns sehr freuen, wenn viele Vereine teilnehmen und so unsere sprichwörtliche Gemeinschaft unter Beweis stellen könnten.

Herzliche Grüße
im Namen der Vorstandschaft
Günter Dreyer

Satzungsänderung verabschiedet
Ein Hauptpunkt bei der außerordentlichen Jahresversammlung im Anbau der Dampfnudel war die Änderung der Satzung. Mit deren Verabschiedung ist der Weg wieder frei für die Gemeinnützigkeit. Ein weiterer wichtiger Änderungspunkt betrifft die Einladungen zu den Jahres- und Generalversammlungen, die in Zukunft auch im Heimatbrief und per Email möglich sind.

Gespräche mit Vereinsvertreter gehen weiter
Der erste Vorsitzende Günter Dreyer berichtete von den bisher geführten 22 Gesprächen mit den verschiedenen Vereinen. Sein Ziel ist es, mit allen Vorsitzenden oder Vertretern der Vereine in der Kulturgemeinde zu reden, um zu erfahren „wo der Schuh drückt“ und gemeinsam Lösungen zu finden. Die Gesprächsrunde geht mit neuen Terminangeboten seitens des Vorsitzenden ab April 2017 weiter.

Sommerfest 2017 fällt aus
So war aus diesen ersten Gesprächen herauszuhören, dass die Teilnahme am Sommerfest für die meisten Vereine nicht lukrativ ist. In den letzten Jahren war die Zahl der Besucher stetig zurückgegangen. Für die Betreiber der Vereinshütten ist die Arbeit gleich geblieben, der Gewinn aber meist deutlich geringer ausgefallen. Angesichts dieser Fakten beschloss die Versammlung, in diesem Jahr das Fest ausfallen zu lassen, zumal zeitgleich in Rheinzabern das große Kultur-und Heimatfest stattfindet. Die Pause soll genutzt werden, um ein neues Konzept zu erarbeiten und im nächsten Jahr einen Neuanfang zu starten.

Freitag, den 15.12.2017 17.00 Uhr
Eröffnung des Weihnachtsmarktes im  Kath. Pfarrzentrum

Grußwort:
Bürgermeister Reiner Hör

Weihnachtliche Aufführungen:

Kinder vom Kindergarten Regenbogen
Leitung: Frau Reifel

Schüler der Grundschule Rülzheim
Leitung: Rektorin Frau Judith Kuhn

Kinder- und Jugendchor St. Mauritius Rülzheim
Leitung: Michael Bißon

Mädels und Jungs aus dem DanceCamp vom TSC Royal
Leitung: Emma Liebel


Samstag, 16.12.2017 16.00 Uhr
Öffnung des Weihnachtsmarktes

19.00 Uhr Weihnachtliche Weisen mit dem Musikverein Rülzheim
Leitung: Jörg Weber  


Sonntag, 17.12.2017 15.00 Uhr
Öffnung des Weihnachtsmarktes

Klangvolle Einstimmung auf das Weih-nachtsfest mit dem Chor zweitausend-NEUn und dem Kinder- und Jugendchor
St. Mauritius Rülzheim im CKK.

Beginn ist um 15.00 Uhr bzw. 17.00 Uhr.
Einlass jeweils 30 Minuten vor Beginn. Der Eintritt ist frei.

18.00 Uhr Weihnachtliche Weisen
Jugendmusikkapelle des Musikvereins
Leitung: Katja Messemer